Sunday 4 August 2024

Einen Nichtmuslim während eines Festes begrüßen (Q/A #62)


Einen Nichtmuslim während eines Festes begrüßen 
Beantwortet von Hazrat Khalifatullah Munir Ahmad Azim (atba) Der Mujaddid und Messias dieser Ära 


Und wenn ihr mit einem Glückwunsch gegrüßt werdet, so erwidert ihn mit einem schöneren oder gebt ihn (wenigstens) zurück. Siehe, Allah führt Rechenschaft über alle Dinge. (Al Quran 4:87). 

Einmal stellte ihm ein Schüler des Kalifen Al-Mahdi, Hazrat Munir Ahmad Azim (atba), eine Frage zu Grüßen an andere zu ihren jeweiligen Festen. Die Frage lautet wie folgt:

Geliebter Huzur,

Assalamu Alaikum wa rahamatullahi wa barakatuhu

Huzur, einige hinduistische und christliche Freunde übermitteln mir normalerweise ihre Eid-Grüße. Kann ich sie also zu ihren Festen wie Diwali, Weihnachten usw. begrüßen? Ist das im Islam erlaubt?

Der Khalifatullah Al - Mahdi Hazrat Munir Ahmad Azim (atba) antwortete:

Wa Alaikum Salaam wa rahmatullahi wa barakatuhu

Jazak-allah für alle Ihre Botschaften ... was die Begrüßung eines Nichtmuslims während seiner Feste betrifft, müssen wir aufgrund ihrer jeweiligen Boten vorsichtig sein; zum Beispiel Ram (Divali) und Jesus (Weihnachten). Aber wenn Sie jemand in seiner Freude zu seinen jeweiligen Festen grüßt, so wie er Ihnen zu Ihrem/unserem Fest Eid Mubarak wünscht, dürfen wir jetzt nicht unhöflich sein und ihm den Rücken zukehren und seine Grüße und Wünsche zurückweisen. So wie Sie jemandem – einem Nichtmuslim – antworten, der Ihnen „Guten Morgen“ wünscht.

„Guten Morgen“ auch als Zeichen guter Manieren. Aber wir müssen bedenken, dass wir, wenn wir „Happy Divali“ sagen (wie in WhatsApp-Statusmeldungen usw.), weder feiern, noch sind wir mit ihrer Version von „Divali“ einverstanden, da sie damit nicht dem wahren Geist eines spirituellen Divali folgen, der darin besteht, das Böse in sich selbst und in anderen mit dem Licht der Wahrheit und des wahren Glaubens zu besiegen.

Darüber hinaus leben wir in einem multikulturellen Land (wie Mauritius) und der Islam predigt, dass wir in Harmonie und Frieden mit unseren Mitmenschen leben müssen. Was auch immer sie glauben, wir sollten ihren Glauben respektieren, auch wenn wir nicht an ihren Glauben und ihre Riten glauben und nicht daran teilnehmen. Indem Sie zurückgrüßen, schaffen Sie Frieden und Harmonie, und mit dieser Tat zeigen Sie, dass Toleranz im Islam eine Tugend ist. Und mit diesem Gruß können Sie sie Schritt für Schritt zu den wahren Lehren führen, dazu, nur zu EINEM GOTT zu beten und alle anderen falschen Götter zu zerstören.

Wenn wir auf ihre Grüße antworten, zeigt dies, dass wir keinen Hass gegen sie hegen, sondern im Gegenteil solche Gelegenheiten nutzen können, um mit ihnen Dawa zu machen und ihnen in aller Bescheidenheit (ohne sie zu beleidigen) die Philosophie und wahre Bedeutung des Sieges des Lichts über das Böse zu erklären, wie es uns der Heilige Koran und Hazrat Muhammad (PBUH) gelehrt und in die Praxis umgesetzt haben, als die Leute von Najran kamen, um den Propheten Allahs (PBUH) zu sehen.

nur mit einer solchen Erwartung können wir sie grüßen. Damit möchte ich meine Jünger nicht dazu ermutigen, weiterzumachen und es sich zur Gewohnheit zu machen, ihre nichtmuslimischen Freunde an ihren Festen zu grüßen (die eindeutig von den wahren Lehren ihrer Propheten - der Propheten Allahs - abgewichen sind, wodurch sie diese Propheten als Gott angesehen haben, nawzobillah min zaalik) – nur wenn Ihre Nachbarn und Freunde Sie an Ihren und ihren Festen grüßen, dann antworten Sie ihnen als Zeichen guter Manieren und höflichen Verhaltens und beten im Namen Allahs für ihr Wohlergehen. Ich hoffe, das ist klar.

Möge Allah Sie mit Verständnis und Wissen über Religion und Glauben segnen und Sie mit seiner Gnade beschenken. Ameen

 

JazakAllah Khair

Assalamu Alaikum wa rahamutulahi wa Barakatuhu







No comments:

Post a Comment

Einige Ratschläge an seine geistigen Kinder und aufrichtigen Anhänger.

  Assalamu Alaikum wa rahmatullahi wa barakatuhu. Im Folgenden sind einige Ratschläge des Khalifatullah als Denkanstöße für alle seine Anhän...